Kleines Glossar zu Kryptowährungen - Was hat ICO, PreICO, Token Sale und Crowdsale zu bedeuten?

In der Welt der Kryptowährungen stolpert man immer wieder über Begriffe wie "ICO", "Token Sale" oder "Crowd Sale". Doch was haben diese Begriffe alle zu bedeuten? Diese Frage möchten wir euch in diesem Artikel beantworten

Der ICO

Erscheint ein neues Startup auf dem Bildschirm, sprechen bereits alle über deren ICO, was so viel heisst wie "Initial Coin Offering". Es handelt sich hier um ein Finanzierungsmodell. Dabei orientiert sich der Begriff (ICO) an dem englischen Terminus Initial Public Offering (IPO). Ein IPO ist nichts anderes als ein Börsengang, bei welchem Aktien von Altaktionären oder aus einer Kapitalerhöhung angeboten werden. Bei einem IPO werden hier "echte" Firmenanteile verkauft, diese Firmenanteile nennt man bei einem ICO "Token". ICO wird manchmal auch mit IPCO abgekürtzt, hat aber die gleiche Bedeutung.

Der Token

Der Token ist somit die Währung, mit welcher das Projekt finanziert wird, noch bevor ein komplett fertiges "Produkt" entwickelt wurde. Das heisst, Investoren können hier bereits in etwas investieren, was noch gar nicht ganz "ausgereift" ist. Ist das Produkt später dann marktreif und vorallem erfolgreich, sollte der Wert der Token auch steigen. Allein im Jahr 2017 wurden 180 Millionen Dollar für verschiedene ICO's investiert. Die Phase, in der die Token an die Anleger ausgegeben werden wird auch als "Token Sale" bezeichnet.

Der PreICO

Der PreICO läuft immer vor dem eigentlichen ICO und ist größeren Investoren vorenthalten, die dann meist höhere Summen, meist mindestens fünf- bis sechstellig investieren. Es soll auch hier bereits mehrfach Investoren gegeben haben, die bereits im PreICO auch gern mal siebenstellig, sprich mindestens einen Millionenbetrag auf den Tisch legen. Diese Investoren erhalten meist auch noch einen Bonus, welcher "Extra-Token" ausbezahlt wird.

Altcoins

Altcoins sind im Prinzip alle Kryptowährungen ausser Bitcoin und ist einfach nur die Abkürzung von alternativen Coins. Derzeit gibt es rund 2.000 verschiedene Altcoins, Zahl weiter steigend.

0
0
0
s2smodern

footer spende

Dir gefällt Cryptologie? Wir freuen uns über jede Spende!

Bitcoin BTC Bitcoin (BTC) spenden: 1Nb5hsqNsSd9Esafhq76Ya2NbU4JkSFxi1

Ethereum ETH Ehtereum (ETH) spenden: 0x0417262c81acc1a592de7c40dbc6080e15b7f0f8

Tron TRX Tron (TRX) spenden: 0x0417262c81acc1a592de7c40dbc6080e15b7f0f8